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Looplife - Fit in den Seilen hängen

veröffentlicht am 13.01.2019

Vorab: Am Sonntag, 13.1.19 von 15:30 - 16:30 Uhr Schnupperstunde - Looplife für Einsteiger.

Schlingentraining -Looplife- ist ein sehr effektives Ganzkörper-Training, bei dem neben Kraft auch die Muskelkoordination und -stabilisation trainiert wird. Zudem stärkt das Schlingentraining die Tiefenmuskulatur und bietet so eine gute Ergänzung zum klassischen Training.

Schlingentraining näher erklärt
Der Name weist bereits daraufhin: Man hängt beim Schlingentraining buchstäblich in den Seilen. Die Arme und Beine werden von einem an der Decke hängenden Schlingensystem (auch: Loops) gehalten. Das permanente Bemühen um Balance aktiviert die tieferen Muskelschichten – die bei vielen Menschen vernachlässigt sind.
Darüber hinaus kommen auch die Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskeln auf ihre Kosten. Außerdem wird die Balance geschult und der Rumpf gestärkt.
Weil das ganze Workout auf dem Prinzip der Instabilität basiert, fordert es gerade Anfänger besonders stark heraus und bringt sie schnell an ihre Grenzen. Nach kurzer Zeit zahlt sich die Mühe aber aus: Das Schlingentraining verbessert vor allem die Kraftausdauer, also die Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei längeren Kraftleistungen.

Für wen eignet sich das Schlingentraining?
Prinzipiell eignet sich das Schlingentraining für jeden. Auch in der Physiotherapie kommen Slingtrainer zum Einsatz, meistens im Rahmen sanfter Bewegungsübungen. Dabei werden geschädigte oder verletzte Körperpartien in die Schlaufen gehängt und so nur von der Schwerkraft und vom eigenen Körpergewicht belastet. Verkümmerte Muskulatur kann dadurch beschwerdefreier wieder aufgebaut werden.
Neben der richtigen Übungsauswahl ist vor allem die korrekte Ausführung der Bewegungen für einen positiven Trainingseffekt entscheidend. Auch die exakte Einstellung der Schlingen sowie der Ein- und Ausstieg sollte in jedem Fall mit Begleitung durchgeführt werden. Dann steht einem gesunden und erfolgreichen Workout nichts mehr im Wege.

Das müssen Anfänger beim Schlingentraining beachten
Einsteigern empfehlen wir mit Anleitung unserer erfahrenen Trainer an das Schlingentraining zu beginnen. Die Instabilität der Slings erfordert schließlich gute Koordination und Körpergefühl. Ein Trainer kann dabei Fehler vorhindern und Ihnen zu einem kompetenten Start verhelfen. Das Verletzungsrisiko wird vermieden und Disharmonien der Muskeln ausgeglichen.

Tipp - Termin vormerken: Sonntag, 13.01.2019 15:30 - 16:30 Uhr Looplifestunde für Einsteiger mit Martin

Wo wird Schlingentraining eingesetzt?

Physiotherapie
In der Physiotherapie wird schon lange mit Schlingentischen gearbeitet. Die durch vorherige Fehlbelastung verkürzte Muskulatur kann dabei mit gezielten Übungen schonend entlastet werden. Das funktioniert deshalb besonders gut, weil der gesamte Körper durch die Schlingen destabilisiert ist.

Fitnesstraining
Auch im Fitnesstraining macht man sich diesen positiven Effekt zunutze.
Die Rumpfmuskulatur muss verstärkt arbeiten, wird gekräftigt und geschult. Und da jede Bewegung ihren Ursprung in der Körpermitte hat, verbessern sich Haltung und Bewegungsabläufe gleich mit.
Der große Vorteil des Schlingentrainings liegt darin, dass immer ganze Muskelketten inklusive der Tiefenmuskulatur angesprochen werden.
Dadurch werden gleichermaßen die Faszien innerviert, funktionell gedehnt und auch gekräftigt. Die Gesamtstabilität und Beweglichkeit des Körpers wird nach und nach verbessert. Die inzwischen sehr ausgereiften Übungen gleichen bestehende muskuläre Dysbalancen aus, bringen uns persönlich und auch in allen anderen Sportarten auf eine höhere Ebene.

Fazit zum Schlingentraining
Wenn Sie auf vernünftige Weise etwas für Ihre Körpermitte, Muskulatur und Gelenke tun möchten, bietet Ihnen das Schlingentraining eine interessante Ergänzung oder auch schonende Alternative zu herkömmlichen Workouts.
Der ganz große Vorteil bei diesem Training ist, dass die einseitigen Belastungen vom Berufsalltag und bekanntermaßen vieler Sportdisziplinen, sehr gezielt ausgeglichen werden.
Und das Beste zum Schluß - Sommer wie Winter:
Mit wenig Zeitaufwand fit für ALLES!

Also - wir sehen uns am 13.1. um 15:30 Uhr

Looplife - Fit in den Seilen hängen